More

September 7, 2013

Af zack – wo Jugendliche die Welt auf den Kopf stellen können

Kunigunde Weissenegger

Sommercamps und Sommerferienangebote gibt es unzählige. Da haben Jugendliche eher die Qual der Wahl. Während ihrer Arbeit beim Jugenddienst, im Haus der Familie oder in der Ferienkolonie in Caorle haben Patrick Ennemoser und Florian Pallua jedoch bemerkt, dass es für 14- bis 18-Jährige eigentlich kaum bis gar nichts gibt. Und sich gedacht, dass sich das ändern müsse. Gesagt, getan, „af zack“ initiiert und bald hat sich eine Gruppe junger Engagierter zwischen 18 und Mitte 30 um die beiden geschart, die diesen Sommer das Ferienlager zum zweiten Mal organisiert hat. Und worum geht’s bei „af zack“ nun eigentlich genau, haben wir eine von ihnen, Teresa Staffler, gefragt. 

Was konkret wollt ihr den Jugendlichen in eurem Sommercamp mitgeben?

Uns, dem „AF ZACK Driim Tiim“ ist es ein riesengroßes Anliegen, den Jugendlichen zu vermitteln, dass sie „af zack“ sind, im wahrsten Sinne des Wortes. Es ist unheimlich schwer, Projekte mit Jugendlichen dieser Altersklasse zu verwirklichen. Meist liegt es daran, dass viele Organisation beinahe Angst davor haben. Unsere beiden „Heads“ Florian Pallua und Patrick Ennemoser haben viele Absagen kassieren müssen. Die Befürchtungen und Einwände befanden sich meist im Bereich „Was, wenn ein Mädchen schwanger wird?“ und „Was, wenn die Jugendlichen saufen?“. Das Forum Prävention hingegen schenkte uns, aber vor allem den Jugendlichen Vertrauen. Sie unterstützen uns dabei für die kommende Generation einen Ort und Zeit zu schaffen, neue Freundschaften zu schließen, ihr Selbstvertrauen und Verantwortungsbewusstsein zu stärken, ihre „Welt auf den Kopf zu stellen“, zum „Friik“ zu werden und Party zu machen ohne Grenzen zu überschreiten. af zack

Sind junge Menschen an den Themen, zu denen Workshops stattfanden, nämlich Sexualität, Drogen und Alkohol, interessiert und auch bereit, offen darüber zu reden?

Sehr! Eine große Rolle dabei spielt Offenheit und Authentizität, vor allem auch von Seiten der BetreuerInnen. Themen wie diese verlangen Vertrauen und eine Gesprächsbasis auf Augenhöhe. Wird dies gewährleistet, kann es leicht passieren, dass „vor lauter ratschen“ sich das Mittagessen um einige Zeit nach hinten verschiebt. 

Was bedeutet in diesem Zusammenhang Präventionsarbeit?

Präventionsarbeit findet man schon bei den kleinsten Angelegenheiten, wie z. B. kochen, putzen, aufräumen. Unsere Jugendlichen tragen großteils selbst die Verantwortung am Gelingen der Woche und gestalten diese aktiv mit. – Baut man selbst etwas auf, hat Spaß dabei und kann sich verwirklichen, wird man es kaum selbst zerstören. – Wir zeigen ihnen, wie und vor allem dass es möglich ist, unvergesslichen Spaß zu haben, verrückte Dinge zu tun und Party zu machen ohne Grenzen zu überschreiten. Außerdem sprechen wir, wie bereits oben erwähnt, offen über Sexualität, Drogen und Alkohol und dies in einem Rahmen, wie es unserer Jugend leider sonst kaum möglich ist. Zusammenfassend das Zitat einer Teilnehmerin: „Dass man verruckt sein konn und olm für an Spaß bereit und decht ollm in Kopf ingscholtn hot und total in lebm steat und woas wos zählt!“ af zack

Erzähl uns einige Anekdoten des heurigen Camps!

Hui, das ist schwer. Es gibt so viele!!! Sehr treffend für unsere Woche ist sicherlich unser „KiiTCHEN DANCE DELUXE“. Entstanden in der Küche beim Kochen und Abspülen, kreiert von unseren Jugendlichen themselves. So macht Küchenarbeit Spaß!

Wieso bist du bei dem Projekt dabei, Teresa?

Eigentlich sollte diese Frage nicht nur von mir beantwortet werden, sondern von uns allen. Pizzi, Melli, Ralser, Günni, Max, Knutsch, Patti und Flori und alle AF ZACK FriiKS, glaube ich zumindest, werden mir aber dabei zustimmen, wenn ich sage: Was gibt es Schöneres als mit lauter Friiks eine Woche zusammenzuleben, herum zu spinnen, Party zu machen, Ideen zu verwirklichen, gemeinsam durch dick und dünn zu gehen,  dabei zuschauen zu können, wie Freunde über sich hinauswachsen und neue Seiten an sich entdecken? Ich vermisse es schon jetzt!

www.facebook.com/afzackofficial

af zack

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There is one comment for this article.