More

August 26, 2013

Morgen beginnt heute – Nachdenken über Südtirols Wirtschaft und Zukunft

Greta Sparer

Da sind wir wieder bei meinem Lieblingsthema: Nachhaltigkeit – betrifft zum einen den Einklang von Umwelt und Wirtschaft, zum anderen den mit dem Wohlbefinden der Gesellschaft und des einzelnen Individuums. Denn, ganz ehrlich? Das eine ohne das andere ist auch nicht lustig.

Um Nachhaltigkeit und die Zukunft Südtirols ging es dem Handels- und Dienstleistungsverband (hds) auch, als er am vergangenen Dienstag 99 gasgefüllte Luftballons von seinem Dach aufsteigen ließ. Anlass war die Vorstellung der neuen Initiative des Verbands: „Morgen beginnt heute“ bietet Mitgliedern und Interessierten eine Plattform für ihre Meinung zur Zukunft Südtirols. Aber inwiefern ist bunter Plastikmüll ein Symbol für Zukunft und Nachhaltigkeit? Auf diese Frage hatte sich hds-Präsident Walter Amort schon gefreut: Alles biologisch abbaubar, vom Ballon über die Schnur bis zum anhängenden Flyer. Und worüber dürfen sich die glücklichen Finder und Finderinnen ihrerseits freuen? – Über zehn Zeilen Platz für ihre Meinung.

Wer nicht zufällig eines der herumfliegenden Kärtchen ergattert, der oder die kann sich auf morgenbeginntheute.it einbringen: Denn die Zeiten ändern sich, die Gesellschaft ändert sich, wir ändern uns. Was braucht Südtirols Wirtschaft in Zukunft? Welche Themen sind wichtig? Wie wollen wir leben? Was können wir jetzt schon tun, damit es uns morgen gut geht? 

„Nachhaltiges Wirtschaften, lokale Kreisläufe, Nahversorgung, Familienbetriebe, lebendige Orte, Arbeitsplätze vor Ort, Lebensqualität und ein harmonisches Miteinander: Diese Begriffe stehen bei der neuen Initiative des hds im Vordergrund. Sie soll die positiven Seiten des gesellschaftlichen Wandels im Land Südtirol durch Veranstaltungen und Mit-mach-Aktionen aufzeigen“, so hds-Präsident Walter Amort.

Als überzeugte Öko-Tante – Wiener Wirtschaftsstudentin übrigens – war mir das Thema Nachhaltigkeit in der Online-Umfrage zu klein und so habe ich mich auf die offene Frage der Woche gestürzt und meine Weisheiten zum Besten gegeben. Bis zum 20. September 2013 gibt es dafür wöchentlich die Gelegenheit, auch für euch. E-Bike und Ballonfahrt winken unter anderem als Preise.

Auf die Aufforderung „Nennen Sie drei Themen, die Ihnen für Südtirols Zukunft wichtig sind“ hat Moderatorin Manuela Vontavon als erste  geantwortet; weitere Statements von Personen aus den Bereichen Wirtschaft, Medien, Kultur, Soziales, Kirche und Landwirtschaft werden folgen. Würde der hds mich fragen, welche drei Themen mir für Südtirols Zukunft wichtig sind, würde ich sagen: erstens die Stärkung des Bewusstseins für Nachhaltigkeit auf individueller und gesellschaftlicher Ebene, zweitens die Förderung zukunftsfähiger Innovationen und eines gründerfreundlichen Umfelds und drittens die Förderung von Bildung und Kultur. 

Die Zukunft ist nicht nur Wirtschaft, aber auch: Ein Gesellschafts- und Wirtschaftssystem, das Zukunft hat, muss langfristig tragbar (nachhaltig) und offen für Neuerungen sein, Chancen für unternehmerische Geister bieten (Innovationen und Start-Ups), die Mündigkeit seiner Bürger und Bürgerinnen gewährleisten und ihnen Raum zur persönlichen Entfaltung bieten (Bildung und Kultur).

Nützliche Links: www.morgenbeginntheute.it

Foto: Elisa Barison

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.