Culture + Arts > Performing Arts

December 21, 2012

Interview mit der Hexe von Hänsel und Gretel – Märchenoper für Groß und Klein

Kunigunde Weissenegger

Hänsel und Gretel verliefen sich im Wald, es war so bitter und auch so finster kalt…

Wer kennt es nicht? – Das Grimmsche Märchen von den beiden schlauen Kindern aus armem Haus, die von ihren Eltern im Wald ausgesetzt werden, zurück nach Hause finden, abermals ausgesetzt werden, sich verirren, von einer Hexe gefangen werden, dieser aber listig entwischen.

Knusper, knusper, knäuschen! Wer knuspert an meinem Häuschen?

In Anlehnung an das Märchen gibt es die Oper Hänsel und Gretel, erstmals aufgeführt am 23. Dezember 1893 am Hoftheater in Weimar, unter der musikalischen Leitung von Richard Strauss. Und die inszeniert das Stadttheater Bozen neu und zeigt sie am 12. und 13. Januar 2013 unter der Regie von Michael Hunt, der hierzulande kein unbekannter ist – ja genau, in der letzten Spielzeit hat er The Tyrant inszeniert. Die Musik kommt vom Haydn Orchester, unter der Leitung von Ekhart Wycik. Und die böse, böse Hexe spielt der dänische Tenor mit Rockvergangenheit Jens Krogsgaard. – Richtig gehört und es heißt ja schon im Lied: Wer mag der Herr wohl von diesem Häuschen sein? – Ein Mann spielt die Hexe und nicht nur deswegen haben wir ihn aus den Proben gelockt und ein wenig ausgefragt… In weiteren Rollen übrigens auch die Südtirolerinnen Martina Bortolotti und Sabina Willeit, auch auf der Bühne der Kinderchor der Musikschule Bozen.

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.