Culture + Arts > Literature

December 3, 2012

Sehr geehrter Herr Rammstedt! #2

Marco Russo

Sehr geehrter Herr Rammstedt!

Leider habe ich bis dato noch immer nichts von Ihnen gehört. Der Termin in Innsbruck rückt immer näher und ich würde gern das Interview allerspätestens am Vortag Ihrer Lesung online stellen. Im Anhang finden Sie einige Fragen. Ich ersuche Sie höflichst diese zu beantworten.

Herzlichen Dank und mit freundlichen Grüßen,
M.R.

Es war an einem sonnigen Tag im Mai, und Kurt Lanthaler war wegen seiner Teilnahme an den Wochenendgesprächen wieder in der Stadt unterwegs. Wir saßen biertrinkend in der Sonne. Der Herr neben mir, den Lanthaler erst wenige Stunden zuvor kennengelernt hatte, saß mit uns am Tisch und trank einen Kaffee. Er sagte, sein Name sei Tillman und da Kurt Lanthaler beim Sprechen mit ihm seinem Berliner Akzent freien Lauf ließ, schloss ich daraus, dass Herr Tillman ein deutscher Tourist war. Ich fragte, ob er das erste Mal in Innsbruck sei, erklärte, dass Innsbruck vor allem im Frühling nett sei, dass er sich glücklich schätzen dürfe, Innsbruck unter der Sonne zu genießen, da es die ganze vergangene Woche geregnet hatte. Schließlich fragte ich ihn, ob er vielleicht auch schon einmal in Südtirol war, da dieses Land besonders bei deutschen Gästen beliebt sei. Herr Tillman sagte, dass er vor einigen Jahren mit seiner Band in Bruneck war. Er wirkte sympathisch, trank seinen Kaffee, ließ die Lanthaler’sche Textmanufaktur über sich ergehen, verabschiedete sich höflich und ging weg, da er noch einiges zu erledigen hatte.

Am darauffolgenden Tag traf ich Herrn Tillman zufällig wieder. Dieses Mal am Abend in einem Lokal. Ich grüßte ihn und erzählte ihm, dass er, falls er sich für Musik interessiere, in das eine oder andere Lokal in der Nähe gehen könne. „Leider“, sagte er, „leider habe ich für die nächsten Tage einiges vor“. Dieses Mal verabschiedete ich mich früher und ging nach unserem Smalltalk nach Hause.

Als ich am darauffolgenden Morgen in einem Kaffee saß, kam kurz ein Freund von mir vorbei, der gerade von Berufs wegen bei Kurt Lanthalers Lesung war. Er erzählte mir, dass auch Tillman Rammstedt in Innsbruck sei. „Rammstedt, Rammstedt, Rammstedt… Nein, der Name sagt mir nichts“, gab ich meinem Freund zu wissen. Ich wurde eines besseren belehrt. Mein Freund erklärte mir, dass Rammstedt ein guter Schriftsteller sei und dass er 2008 mit dem Ingeborg Bachmann Preis ausgezeichnet worden war. Im Gegensatz zu Herrn Rammstedt war mir der Ingeborg Bachmann Preis ein Begriff. Also muss dieser Rammstedt wohl ein guter Schriftsteller sein. Am Abend war ich wieder zu Hause und ließ mich von den Facebook-Einträgen meiner virtuellen Freunde berauschen. Luz Unrund hatte wieder einmal ein Lied gepostet. Es war Wellness pur.

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are 2 comments for this article.
    • Russo · 

      Sotto il sole. Unter der Sonne.
      So wie Diogenes, als er einst sagte, sie sollen ihm aus der Sonne gehen.
      Oder Kehlmann, als er das gleichnamige Buch schrieb.
      Un posto al sole.