Culture + Arts > Literature

October 5, 2012

He He He DA DA – Franz Held und seine DADA-Söhne @ Lungomare, Bozen

Kunigunde Weissenegger

Im Mittelpunkt des von Hans Winkler und Martin Hanni kuratierten Kunst- und Literaturprojektes “He He He DA DA – Franz Held, John Heartfield, Wieland Herzfelde” steht das Leben, die Beziehungen zu Südtirol und Italien sowie der Einfluss auf die DADA-Bewegung des vor 150 Jahren geborenen, schrägen, vergessenen Schriftstellers, Anarchisten und Künstlers Franz Held.
In den Bozner Nachrichten vom 28. Februar 1900 hieß es: „Der Schriftsteller Franz Herzfeld (Franz Held) wurde letzter Tage infolge Geistesstörung der Irrenabteilung des hiesigen Spitals zur Beobachtung übergeben.“ Wer aber war Franz Held? – Zunächst war er der Vater der Dada-Berlin-Mitbegründer Wieland Herzfelde und John Heartfield. Und welche Umstände führten dazu, dass er sich zwischen 1890 und 1900 mehrmals in Bozen, insbesondere in Jenesien aufgehalten hat? – Er hat sich „durch zahlreiche, farbenprächtige Schilderungen von Land und Leuten in Tirol um unser Land verdient gemacht“ (B.N., 28.2.1900).

Das Interview mit Hans Winkler zeigt auch, wie aktuell ein Franz Held und seine Themen heute noch sind…

Im Zuge des Projektes erscheint auch die neue Franz-Held-Publikation „Vordadistische Texte aus Jenesien“, im Raetia Verlag.
Weiters entsteht im Wartesaal der Bergstation in Jenesien in den kommenden Monaten eine Franz-Held-Bibliothek. Alle Anwohner und Menschen sind aufgerufen, überlieferte, skurrile Geschichten oder Sagen aufzuschreiben und in der Jenesiener Bibliothek oder im Projektraum Lungomare abzugeben. – Franz Held hat damals viele Themen und Ideen den hiesigen Sagen und Geschichten entnommen.

PROGRAMM

(Donnerstag, 04.10.2012, 18.30 Uhr: John Heartfield, Fotomonteur – Filmprojektion im Filmclub Bozen)

Freitag, 05.10.2012, 19 Uhr: Eröffnung der Ausstellung He He He DA DA – Franz Held, John Heartfield, Wieland Herzfelde
Live Filmvertonung – Dada Sonore, Hommage an Renè Clair: „Paris qui dort“ und „Entr‘acte“ (1923), Musik von Stefano Bernardi & ziZ
Lungomare Bozen

Samstag, 06.10.2012, ab 15 Uhr: He He He DA DA–Fest in Jenesien
Treffpunkt um 15 Uhr bei Lungomare und Seilbahnfahrt
h 15:30 Eröffnung der „Franz-Held-Bibliothek“
h 16:00 Lautpoetische Wanderung mit Martin Abram bis zum Gruberhof in Afing
h 17:00 Merende beim Gruberhof
h 18:00 Buchpräsentation Edition Raetia „Franz Held – Vordadaistische Texte aus Jenesien“
mit: Hans Winkler, Kurt Lanthaler, Martin Hanni
h 19:30 Franz Held-TRIS 
Rückfahrt mit dem Shuttelbus nach Bozen

Donnerstag, 25.10.2012, 20.30 Uhr: Finissage – Live act mit Jörg Zemmler
Lungomare Bozen

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.