People + Views > Bloggers

August 22, 2012

I pack my bag: Huangartn in der Krone in Laas

Maria Walcher

Für alle, die unter “Huangartn” nicht viel verstehen: im Vinschgau bedeutet das soviel wie ein offenes Gespräch, ein runder Tisch zu einem bestimmten Thema.

Wilfried Stimpfl hat alle lokalen SchneiderInnen zum Huangartn in die Krone geladen, wo über alte Schneidermeister, über die Ausbildung zur Näherin bzw. zum/r SchneiderIn und Schneidergeschichten gesprochen wurde.

Anfangs war nicht klar, wie viele SchneiderInnen sich zusammen setzen würden. Wir waren erstaunt, dass es in Laas so viele Leute gab, die eine Näher-/Schneiderausbildung gemacht hatten und sich in dieser Runde einfanden .
Viele Frauen hatten vor der Ehe noch ein Schneiderlehre gemacht, da dies fast als Voraussetzung für’s Heiraten galt.
Es wurde über Frau Hübsch und Frau Frantzelin und die Zeit bei ihnen in der Lehre gesprochen.

Und auch über die Erfahrungen als professionelle SchneiderInnen, die Zeit auf der Stör u. v. m. Dabei kamen auch einige Anekdoten zum Vorschein.

“Ein Lehrbub wurde ins Dorf geschickt zum Knopflöcher kaufen
…er hat keine gefunden.”

“Da er nicht angemeldet worden war, musste er sich 3x in 8 Monaten im Kasten verstecken.”

NEXT STOP:
23.–26.08.2012 Meran
FR 24.08.: I PACK MYBAG vor dem Frauenmuseum
SA 25.08., von 10:00 bis 22.00 Uhr: „Aufgemistet“, öffentliche und offene Nähaktion am Sparkassenplatz, Leute werden eingeladen ihre Nähmaschine und alte Kleider mit zu bringen und gemeinsam zu schneidern
SO 26.08., ab 14:00 Uhr: I PACK MY BAG zu Gast bei „Sunday Best“ auf Schloss Pienzenau

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.

Archive > Bloggers