Josef > Nature

August 4, 2012

Vom Pragser Wildsee auf den Kühwiesenkopf

Franz

Der Pragser Wildsee, wohl einer der schönsten Bergseen überhaupt, bildet den Rahmen für diese wunderbare Bergwanderung, bei der wir den Ausblick auf die faszinierende Felsenwelt der Dolomiten genießen.

Ausgehend vom gebührenpflichtigen Parkplatz am Pragser Wildsee (1498 m) schlagen wir Weg Nr. 20 zum Kühwiesenkopf ein; damit lassen wir den Touristentrubel rund um die große historische Hotelanlage aus den Anfängen des Alpentourismus rasch hinter uns. Zuerst auf dem breiten Forstweg, dann steiler werdend auf einem Steig, geht es in Kehren durch schütteren Wald hinauf zu den Blockhütten der wunderbaren Kühwiesen (1937 m, ab Parkplatz 1 Stunde 20 Minuten). Nahe der oberen Hütten stoßen wir rechts von unserer Route auf eine Quelle. Nun schlängelt sich der Weg über die steilen Wiesen immer höher – am Horizont, über den letzten Lärchen und Zirbelkiefern, ist bereits das hölzerne Gipfelkreuz des Kühwiesenkopfs sichtbar. Am Gipfel (2.149 m) ergötzen wir uns an der unglaublichen 360°-Rundsicht, die von den zum Greifen nahen Dolomitengipfeln im Süden über das weite grüne Pustertal bis zu den Zillertaler Riesen im Norden reicht; Letztere tragen auch im Sommer weiße Schneekappen. Der Rückweg führt uns zunächst zu den Kühwiesenhütten zurück, dort schlagen wir Steig 22A Richtung Hochalpenkopf ein. Bei der Kasernalm (40 Minuten ab Gipfel) folgen wir dem weiterhin mit 22A markierten Steig, der durch Latschen in südliche Richtung auf einen Sattel (1.952 m) zugeht und dahinter im Zick-Zack zügig ins Grünwaldtal mit der bewirtschafteten Grünwaldalm abfällt (40 Minuten ab Sattel). Dort treffen wir auf den breiten Weg Nr. 19, der uns in rund einer Dreiviertelstunde zum Ausgangspunkt am Pragser Wildsee zurückführt; auf den letzten 20 Gehminuten genießen wir das stimmungsvolle Bild des grünen, klaren Gewässers, in dem sich die steil aufragenden Felsen des Seekofels spiegeln.

Infos in Kürze
Tageswanderung auf meist schmalen Wegen in durchschnittlich 2000 m Höhe, für berggewohnte
Geher. Start: Parkplatz am Pragser Wildsee, 1.498 m
Einkehr: Grünwaldalm, geöffnet bis Mitte Oktober, 10–17 Uhr, Fr Ruhetag.
4 Stunden und 40 Minuten Gehzeit, 810 Hm, 10,35 km, schwierig.

Einkaufstipp

Der Lechnerhof bildet eine ideale Kombination von Hofkäserei und Urlaub auf dem Bauernhof. Idyllisch an der Mündung des Pragser Tals gelegen, wird er zum Paradies für Kinder, die hier etwas über das Leben auf dem Bauernhof, über Käseherstellung und über die Tiere erfahren möchten, aber auch für Eltern, die Erholung vom Alltagsstress suchen. Die Milch der hofeigenen Ziegen und Kühe wird zu Rohmilchkäse- Sorten verarbeitet, die über Prags hinaus einen guten Ruf genießen und ganzjährig im Hofladen angeboten werden. Lechnerhof, Familie David Patzleiner, Lechnerhof 37, 39030 Prags, Tel. 0474 748652, www.pragserkaese.com

Die ungekürzte Fassung mit weiteren Einkaufs- und Einkehrtipps findet ihr in eurer Lieblingsbuchhandlung im Buch:
Oswald Stimpfl
Südtirol für Genießer
Wandern, entdecken, verkosten
Folio Verlag (Bozen/Wien)
ISBN 978-3-85256-453-1

 

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.