Music

June 20, 2012

KasMilchButter, Folksmusik mit Punkrock-Touch aus Tisens

Kunigunde Weissenegger

“…ganz einfach zu finden… Du fährst von der Mebo bei Nals aus, dann Richtung Tisens. Zuerst kommt Prissian…” – Es ist Dienstag Abend, Kurve links, Kurve rechts, die Steigung hinauf, durchs idyllische Prissian durch, weiter nach Tisens, ins Dorf rein… an der Kirche vorbei, da ist die Apotheke, das Haus, der Parkplatz. Klopf Klopf, ich bin da und steh mitten im Proberaum von KasMilchButter. Das sind der Spangler Christoph, der Oberweger Roland und der Unterprader Philip. Das Rock-Pop-Folks-Gitarren-Trio aus Tisens. In Schubladen passen die drei nicht.

Vor sieben Jahren haben sich zwei zu einer Band zusammen geschlossen, der dritte kam dann zufällig dazu. Damals spielten sie noch Hard Rock und Metal und hießen Salad Inc. Dann wanderte der Schlagzeuger nach Wien aus und die restlichen Drei ließen sich etwas Neues einfallen: “Irgendwann haben wir gesagt, es muss doch gehen, auch auf Deutsch oder Dialekt Lieder zu machen, damit die Leute das besser verstehen – Englisch kann nicht jeder. Ausserdem kann man im Dialekt einige Dinge hetziger umschreiben. Und auch von uns selbst werden die Stücke besser angenommen und vorgetragen. Wenn einer einen neuen Text bringt, passt der nicht immer – aber im Dialekt fällt es manchmal leichter…” KasMilchButter ist geboren. In ihren, in Dialekt und Hochdeutsch, selbst komponierten Stücken (die Noten und Texte haben sie nur im Kopf) singen sie mit wachsamer Zunge vom Schwerverkehr, von Ralf, dem Totengräber, vom Mono Toni und von Radieschen, dem Ducati Franzl und den Frauen. Bei den drei Gitarren sind sie geblieben, weil keiner von ihnen Bass spielen wollte. – Das darf dann der Schlagzeuger machen, sollte er wieder aus Wien zurück kommen… Während der Probe zwischen einem Stück und dem anderen erzählen mir KasMilchButter im Interview mehr über ihre Texte, wie sie zusammen kamen, wie es zu ihrem Namen kam… und einige Lieder durfte ich sogar mitschneiden…

Zu hören sind die drei 2013 hier:
21.6. Marling beim Tatzelwurmfest
22.6. Trauttmansdorff (jeden 2. Freitag im Juni, Juli und August)
29.6. Vöran
1.7. Innerwalten
29.7. Joggl Olm Ratschings

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.