Culture + Arts > Visual Arts

May 25, 2012

Gelandet in Bozen: Pawel Althamer und seine goldenen Menschen. Ein Interview.

Kunigunde Weissenegger

Wer von euch hat heute geglaubt, in einem Science Fiction Film mitzuspielen oder auf einem anderen Stern zu sein? In Bozen und in Gröden waren heute über 20 Kinder, Frauen und Männer in goldenen Raumanzügen unterwegs (einer davon der ehemalige Leiter der Galleria Civica in Trient, Andrea Villani – er hat die Performance kuratiert, und eine auch Museion-Direktorin Letizia Ragaglia). Gestern sind sie in ihrem ebenfalls goldig lackierten Bus in Bozen gelandet und haben im Museion performt. Heute zogen sie zusammen mit dem Schöpfer der Performance, Pawel Althamer, ebenfalls in Gold gekleidet, weiter ins Südtiroler Archäologiemuseum und dann nach Gröden, weil den polnischen Künstler die Holzschnitzkunst dort interessiert. Seine Ausstellung Polyethylene wird in diesem Augenblick im Museion eröffnet und ist dort bis 26. August 2012 zu sehen. Zwischen Ötzi und Holzmadonna haben wir uns Pawel für ein Interview geschnappt.

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.