Culture + Arts > Cinema

April 19, 2012

Italy: Love it or leave it – On the Road mit Gustav und Luca

Verena Spechtenhauser

NOTE: 8

Bereits 2008 stellten Gustav Hofer und Luca Ragazzi ihren ersten Film Suddenly Last Winter auf den Bozner Filmtagen vor und gewannen prompt den Preis für den besten Dokumentarfilm. Dieses Jahr sind die beiden Filmemacher wieder mit dabei. In ihrem neuesten Werk Italy: love it or leave it nehmen sie das Publikum mit auf einen Roadtrip quer durch Italien.

Bleiben oder gehen? Mit dieser Frage beschäftigen sich Gustav und Luca täglich. Gründe zum Auswandern gäbe es im Italien von Berlusconi genug und Gustav, der Südtiroler, würde noch heute seine Koffer packen und nach Berlin fliegen. Luca hingegen ist passionierter Römer und kann es sich kaum vorstellen, nicht mehr jeden Tag mit seinem Fahrrad am Kolosseum vorbeizufahren. Als den Beiden von ihrem Vermieter die Wohnung gekündigt wird, beschließen sie in einem alten Fiat Cinquecento sechs Monate lang durch den krisengeschüttelten Stiefelstaat zu fahren, um zu sehen, was vom „Sehnsuchtsland“ Italien noch übrig geblieben ist.

Auf ihrer Reise von Turin nach Sizilien stoßen sie auf stillgelegte Fabriken und Kurzarbeit, auf verseuchte Umwelt, verfallene Häuser, ewig Gestrige, fanatische Berlusconi-Anhänger und den Einfluss der Mafia. Man schüttelt mehr als einmal ungläubig den Kopf über das Gezeigte und kann, ja möchte es fast gar nicht wahrhaben. Und dann atmet man doch wieder erleichtert auf, denn Hofer und Ragazzi schaffen es auch, uns ein anderes Italien zu zeigen. Menschen, die an eine bessere Zukunft glauben und dafür kämpfen – oft bis zur Selbstaufopferung.

Italy: love it or leave it ist ein sympathischer, unterhaltsamer und kritischer Film, ebenso wie seine beiden Macher. Er weckt vor allem aber auch Emotionen beim Zuschauer. Und er schafft es, dass man sich selbst die Frage stellt „Darf man gehen oder sollte man nicht besser bleiben, um dem eigenen Land wieder auf die Beine zu helfen? “

Die Doku wird heute Abend (19.4.) um 21.15 Uhr im Capitol 1 nochmals gezeigt.

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are 2 comments for this article.
  • Wolfgang Nöckler · 

    der Film wurde vor kurzem (in Anwesenheit der beiden Filmemacher) im Leokino in Innsbruck gezeigt – und die Resonanz war enorm… Selten, dass man im Leo mal keine Karte mehr bekommt, an jenem Abend passierte das nicht wenigen… lag natürlich daran, dass auf vielen Kanälen ordentlich die Werbetrommel gerührt worden war und dass es eine einmalige Vorführung war – doch es lag auch am Inhalt des Films… sehenswert, der Streifen!