Fashion + Design > Design

March 12, 2012

artspace – neuer Raum für Kunst und Mäzenatentum

Kunigunde Weissenegger

Möglicherweise ist es der Frühling oder vielleicht auch die anstehende Bewerbung zur Kulturhauptstadt. Ab dem 15. März gesellt sich die Raiffeisenkasse Bozen zu den Kulturmäzenen und widmet ihre Räume der Kunst: Der erste Künstler, der die Banker-Räume bespielen wird, ist der Designer Benno Simma. Ab kommenden Donnerstag 18.30 Uhr eröffnet er in der Raika-Filiale am Obstmarkt seine Projektreihe six for all, die dann bis 30. März im Hauptsitz in der De-Lai-Straße und in der Filiale in der Romstraße zu sehen sein wird.

In six for all beschäftigt sich Benno Simma mit der Idee, aus einer Mindestanzahl von Grundelementen eine komplexe Vielzahl alltäglicher Objekte zusammenzustellen. Aus nur sechs Teilen – daher six for all – lässt er die Archetypen des klassischen Innenraummobiliars entstehen: Hocker, Stuhl, Sitzbank, Regal, Sitzliege und Esstisch. Dabei setzt er auf natürliche Materialien, einfache Produktion und Aufbau der Möbelstücke und regt auch zu einer Diskussion über den sinnvollen und nachhaltigen Einsatz von Ressourcen in der Gestaltung und im Gebrauch von Gegenständen an.

Für die Raiffeisenkasse Bozen ist es nicht das erste Mal, dass sie Kultur unterstützen. “Die Förderung der Kultur ist Teil unseres Auftrages, hauptsächlich geschieht es über das Sponsoring. Gut ein Drittel unseres Sponsoring-Budgets fließt in kulturelle Organisationen und Veranstaltungen. Ein großes Kultur-Event in Bozen, welches wir von Anfang an mit dem Südtiroler Kulturinstitut ausrichten, sind die Klangfeste. Zudem sponsern wir viele Theateraufführungen, Konzerte, Lesungen und weitere kulturelle Veranstaltungen. So entsteht eine Zusammenarbeit mit den Kulturschaffenden unserer Stadt und indirekt schaffen wir so auch Kultur für unsere Kunden und Mitglieder. Manchmal ergeben sich auch konkrete Möglichkeiten, die Kunden und Mitglieder dazu einzuladen, beispielsweise in Form von Freikarten für die Mitglieder oder Exklusiv-Veranstaltungen. Dort entsteht auch Austausch”, erklärt Raika-Direktor Erich Innerbichler.

Was hat die Raiffeisenkasse Bozen nun aber bewegt, die Kunst in ihre Hallen des Geldflusses zu holen? 

Erich Innerbichler: Hallen des Geldflusses ist falsch. Geld ist ein Teil unserer Leistung, wir sehen uns als Dienstleister für unsere Kunden. Es geht primär um die Gestaltung von Notwendigkeiten des Lebens. Kunst ist eine davon. Wichtig sind für uns die Möglichkeit des Dialoges mit dem Kunden und einen neuen Zugang zur Stadtbevölkerung zu finden. Bei uns stehen der Mensch und Bozen im Mittelpunkt und da gehört Kultur unbedingt dazu. Es ist uns wichtig, die gesellschaftlichen Belange der Bevölkerung nicht zu überhören. Wir haben die Möglichkeit, Kunstinteressierte und Künstler in unseren Räumen zusammenzubringen und tun das. Kunst und Kultur gehören zur Stadt. Wir gehören zur Stadt.

Benno Simma ist der erste Künstler, der im artspace ausstellt. Was fasziniert Sie an ihm? 

Die Einfachheit. Die Reduktion auf das Wenige. Alles ist komplex. Benno Simma ist ein Multitalent, ein Gestalter, ein Suchender. Darin besteht eine Affinität mit uns – einfache und ehrliche Antworten auf jegliche, auch komplexe, Fragen im alltäglichen Umgang mit Finanzproblemen zu finden. Nicht der große Wurf, das ehrliche Bemühen ist Größe. Und das ist auch die Kunst.

Wird es weitere Ausstellungen geben? Wer ist geplant? Wen möchten Sie persönlich unbedingt einladen? 

Ja, es wird weitere Ausstellungen geben. Wir werden versuchen, Bozner Künstler für unser Projekt zu begeistern und hoffen, dass sie mitmachen. Konkrete Namen möchte ich jetzt aber noch nicht ausplaudern. Es gibt viele interessante und vor allem verschiedene Künstler, die uns interessieren und die wir einladen möchten. Ich glaube es ist der Traum jedes Galeristen, auch eines zufälligen und anmaßenden, wie wir es hier sind, eine neuen Ansatz, einen bisher unbekannten Künstler zu finden und diesem durch den persönlichen Einsatz Wirkung zu geben.

Benno Simma’s six for all Song: /wp-content/uploads/2011/12/Six-for-all-arrangement.mp3

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.